Sie beabsichtigen, nächstens zu heiraten? Herzliche Gratulation! Sie können sich wahlweise beim zuständigen Zivilstandsamt am Wohnort der Braut oder des Bräutigams melden. Für Mörschwil ist das regionale Zivilstandsamt in Rorschach zuständig. Dieses befindet sich im Rathaus Rorschach und unter der Telefonnummer 071 844 21 47 telefonisch erreichbar.

Sie benötigen folgende Unterlagen:

  • Personenstandsausweis (nicht nötig für Ortsbürger), nicht älter als sechs Monate, zu beziehen beim Zivilstandsamt der Heimatgemeinde (kann telefonisch angefordert werden)
  • Familienschein (anstelle des Personenstandsausweises, wenn Sie gemeinsame Kinder haben), nicht älter als 6 Monate, zu beziehen beim Zivilstandsamt der Heimatgemeinde
  • Schriftenempfangsschein
  • Wohnsitzbescheinigung (nur nötig, wenn Sie nicht in unserer Gemeinde wohnhaft sind)

Bitte melden Sie sich frühzeitig, damit der von Ihnen gewünschte Trauungstermin reserviert werden kann.

Ist das Vorbereitungsverfahren durch das Zivilstandsamt Rorschach durchgeführt worden, soll die Trauung aber bei einem anderen schweizerischen Zivilstandsamt stattfinden, so wird den Brautleuten die Trauungsermächtigung ausgestellt. Diese muss dem Zivilstandsamt des Trauungsortes rechtzeitig vor der Trauung abgegeben werden.

Auch bei eingetragenen Partnerschaften ist wahlweise das Zivilstandsamt des Wohnortes einer der beiden Personen zuständig für die Vorbereitung.

Für die Durchführung des Vorverfahrens müssen Sie persönlich beim Zivilstandsamt erscheinen. Dieses berät Sie gerne über die benötigten Dokumente.

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