Willkommen auf der Website der Gemeinde Mörschwil



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Findungskommission zur Wahl des Gemeindepräsidiums 2020

Gemeindepräsident Paul Bühler hat seinen Rücktritt per 31. Dezember 2020 erklärt. Seine Nachfolgerin oder sein Nachfolger ist im Rahmen der Gesamterneuerungswahl im September 2020 zu wählen. Die in der Gemeinde aktiven Parteien (CVP, FDP und SVP) haben beschlossen, eine gemeinsame Findungskommission zu etablieren. Diese soll zuhanden der Mörschwiler Bürger Kandidaten evaluieren und einen oder mehrere Vorschläge einbringen.

Die konstituierende Sitzung fand am 04. November 2019 statt, an der auch eine Delegation des Gemeinderats teilnahm. Die Parteien haben folgende Personen in die Findungskommission delegiert: Markus Blum (SVP), Walter Mäder (SVP), Leo Scherrer (CVP), Matthias Schmid (CVP), Esther Stricker (FDP) und Stephan Weigelt (FDP). Bei der Klärung der Frage der Beteiligung von weiteren interessierten Kreisen wurde beschlossen, die Regionalpartei der GRÜNEN zur Mitwirkung einzuladen. Richard Faust, ebenfalls in Mörschwil wohnhaft, sagte auf Anfrage zu und ist damit ebenfalls Mitglied der Findungskommission. Der Gewerbeverein hat sich im Vorfeld positiv über das Vorgehen geäussert. Die Mitglieder der Kommission arbeiten ehrenamtlich.

Die Leitung der Findungskommission wurde an Dr. Roger W. Sonderegger, Teufen, einer externen Fachperson übertragen. Seit über zwanzig Jahren begleitet und berät er Gemeinden und Städte. Zudem kennt er die Verhältnisse in Mörschwil und ihre Verwaltung.

Die Findungskommission nimmt die Arbeit im Dezember auf mit dem Ziel, das Amt des Gemeindepräsidiums im Januar 2020 auszuschreiben. Es ist vorgesehen, im Mai 2020 die Ergebnisse vorzustellen.

Für die Findungskommission:

Dr. Roger W. Sonderegger (Kontaktstelle für Medien und Anfragen)
Sonderegger + Sonderegger GmbH, Stofelweid 5, 9053 Teufen AR
071 891 41 28
info@sonderegger-sonderegger.ch



Datum der Neuigkeit 21. Nov. 2019
  • Druck Version
  • PDF