Willkommen auf der Website der Gemeinde Mörschwil



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Die neue Legislaturplanung 2021 - 2024 steht

Liebe Mörschwilerinnen und Mörschwiler

Der Gemeinderat hat in neuer Zusammensetzung die vergangene Legislaturperiode analysiert und die Ziele für die aktuelle Legislaturperiode 2021-2024 definiert. Mit Freude durften wir feststellen, dass zahlreiche Vorhaben umgesetzt und als erledigt betrachtet werden können. Neue Themen sind hinzugekommen.

Der Gemeinderat wird in den kommenden vier Jahren nicht alles auf den Kopf stellen. Vielmehr gilt es auf der guten Arbeit, die in den vergangenen Jahren geleistet wurde, aufzubauen und die positive Entwicklung der Gemeinde voranzutreiben.

Besonders gefordert werden wir in der Raumplanung sein. Das eidgenössische Raumplanungsgesetz und die kantonale Umsetzung schränken den Spielraum der Gemeinden massiv ein und verlangen noch stärkere Akzente in der Verdichtung. Umso wichtiger wird ein attraktiver öffentlicher Raum, der zum Aufenthalt einlädt. Die hohe Lebens- und Wohnqualität in Mörschwil wollen wir erhalten und hierfür auch neue Wohnformen unterstützen.

Vermehrte Beachtung wollen wir dem Thema Mobilität schenken. Mörschwil soll für alle Verkehrsteilnehmenden attraktiv sein. Gute und sichere Netze und Verbindungen ermöglichen eine adäquate Verkehrsmittelwahl. In diesem Zusammenhang gilt es auch neuartigen Mobilitätsformen offen gegenüberzutreten.

Im Bereich der Energie und Umwelt streben wir ein verantwortungsvolles und vorbildliches Handeln an. Zu diesem Zweck werden wir eine Energiestrategie entwickeln und gezielte finanzielle Fördermassnahmen prüfen.

Die Verwaltung wird durch erforderliche Digitalisierungsmassnahmen Änderungen erfahren. Die Digitalisierung soll aber keineswegs den persönlichen Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern ersetzen. Im Gegenteil: Der persönliche Kontakt ist uns ein grosses Anliegen und dieser soll nicht zuletzt durch bauliche Massnahmen im Gemeindehaus gestärkt werden.

Wir sehen es als unseren Auftrag, uns für ein liebenswertes und lebenswertes Mörschwil einzusetzen. Ihnen, liebe Mörschwilerinnen und Mörschwiler, danken wir für die Mitwirkung und Unterstützung bei diesem Vorhaben.

Die übergeordneten Visionen, Schwerpunkte und Ziele hat der Gemeinderat in folgenden fünf Kapiteln formuliert:

1 Raumplanung und Mobilität
2 Energie und Umwelt; Versorgung & Entsorgung
3 Dorfleben, Kultur und Sicherheit
4 Finanzen und Steuern, Wirtschaft
5 Wir selbst

Die vollständige Fassung der Legislaturziele 2021 – 2024 finden Sie untenstehend zum Download.

Der Gemeinderat freut sich, zusammen und mit Unterstützung der Bevölkerung in den kommenden vier Jahren spannende und tolle Projekte anzupacken!


Der Gemeinderat
 

Unser Foto zeigt den Gemeinderat in neuer Zusammensetzung:
v.l.n.r: Thomas Oesch, Vizepräsident; Martina Wäger, Gemeindepräsidentin; Andreas Schmal, Doris Schultz, Heini Stricker und Bruno Stieger, Gemeinderatsschreiber


Foto Gemeinderat
 

Dokument Legislaturziele_2021-2024.pdf (pdf, 245.6 kB)


Datum der Neuigkeit 3. Juni 2021
  • Druck Version
  • PDF