Kunstausstellung im Gemeindehaus Mörschwil von Karin Kuipers

14. August 2025

Der Zwischenbau im Gemeindehaus Mörschwil verwandelt sich im September 2025 in eine öffentliche Kunstgalerie.

Ab dem 1. September 2025 zeigt die Mörschwiler Künstlerin Karin Kuipers in der Gemeindeverwaltung Mörschwil eine Auswahl ihrer aktuellen Werke – Malerei und Skulpturen, die in prozessorientiertem Arbeiten entstehen. Sie beschreibt ihre Kunst wie folgt:

Meine Kunst ist ein Dialog mit dem Inneren:
Schicht um Schicht, Linie um Linie formen sich aus Stille und Intuition kraftvolle Bilder und plastische Werke – jenseits von Planung, aus einem offenen Prozess heraus.

Ob mit selbst hergestellten Strukturmaterialien, Pigmenten oder in der Formensprache von Skulpturen – immer folgt die Künstlerin einem inneren Impuls und lässt entstehen, was wachsen will, was sich ausdrücken möchte – spürend, achtsam, liebevoll annehmend.

Viele meiner Arbeiten entstehen in der stillen Nähe zur Natur.

Sie sind geprägt von der Landschaft, den Materialien und dem Erleben eines Ortes, der ihr zur Heimat geworden ist.

Die Ausstellung lädt dazu ein, in Resonanz zu treten – mit Farbe, Form, Struktur und dem, was im eigenen Inneren anklingt.
 

Am Samstag, 30. August 2025 wird die Vernissage ab 17.00 Uhr bis 21.00 Uhr durch Karin Kuipers im Gemeindehaus Mörschwil eröffnet. Dazu lädt sie die Bevölkerung und alle Kunstinteressierten ein.

Im Anschluss ist die Ausstellung vom 1. bis 30. September 2025 während der Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung für alle Besucher zugänglich.

Der Gemeinderat dankt Karin Kuipers für die Initiative und die Bereitschaft, ihre Kunstobjekte im Gemeindehaus Mörschwil mit der Bevölkerung und der Verwaltung zu teilen.