Neuerungen im Vorstand des Kulturfördervereins «Kultur St.Gallen Plus»

3. Juni 2025

Die regionale Förderorganisation, der Verein «Kultur St.Gallen Plus», wird neu von Reto Kaelli, Stadtrat von Rorschach und Vorstandsmitglied, präsidiert. Für seinen Sitz im Vorstand stellt sich Andreas Baumann, Gemeindepräsident von Degersheim, zur Verfügung. In zwei Jahren Tätigkeit konnte der Verein das vielfältige Kulturschaffen in der ganzen Region bereits mit rund 1.38 Mio. Franken unterstützen. 

Am 1. Juni 2023 gründeten die 17 Gemeinden Andwil, Berg, Degersheim, Eggersriet, Flawil, Gaiserwald, Goldach, Gossau, Häggenschwil, Mörschwil, Muolen, Rorschach, Rorschacherberg, St.Gallen, Steinach, Tübach und Waldkirch gemeinsam mit dem Kanton St.Gallen, vertreten durch das Amt für Kultur, den Verein «Kultur St.Gallen Plus». Ein halbes Jahr später schloss sich die Gemeinde Wittenbach der gemeinsamen Kulturförderung an. 

Der Verein «Kultur St.Gallen Plus» verfolgt das Ziel, das vielfältige und reichhaltige Kulturschaffen in der ganzen Region wirkungsvoll zu fördern und zu unterstützen. Er bündelt die operative Kulturförderung der Gemeinden und des Kantons auf einer gemeinsamen Plattform und unterstützt mit den zur Verfügung stehenden Mitteln regional bedeutende Projekte. Damit sollen die Rahmenbedingungen für die kulturelle Vielfalt in der Region verbessert, die Ausstrahlung und Anziehungskraft der Kulturregion gestärkt und die Fördermittel der Gemeinden und des Kantons wirkungsvoll eingesetzt werden. 

Der Verein befindet sich weiterhin im Aufbauprozess und widmet sich bisher hauptsächlich der Gesuchsbehandlung: In den rund zwei Jahren seiner Tätigkeit haben Kulturschaffende und Kulturinstitutionen aus dem Fördergebiet rund 820 Gesuche eingereicht, die der Vorstand oder die Geschäftsführung behandelt haben. Mit den durch Gemeinden und Kanton geäufneten Kulturfördermitteln des Vereins durften bis heute in der ganzen Region Projekte und 
Institutionen mit rund 1.38 Mio. Franken gefördert werden. 

Kulturschaffende aus den Mitgliedsgemeinden oder Veranstaltende, die im Gebiet dieser Gemeinden aktiv sind, können über ein Online-Formular auf der Website elektronisch ihr Gesuch eingeben. Projekte oder Institutionen von regionaler Bedeutung werden bis zu einem Förderbeitrag von 10'000 Franken durch den Verein unterstützt. Die Beiträge werden aus dem gemeinsam geäufneten Kulturfonds finanziert. Informationen sowie die Grundsätze und 
Kriterien der Förderung finden sich auf der Website www.kulturstgallenplus.ch. 

Wechsel im Vorstand 
Nach dem Ausscheiden des Präsidenten Toni Thoma, ehemaliger Gemeindepräsident Andwil, per 31.12.2024, hat Vize-Präsident Marc Jenny, Musiker und interimistischer Präsident der IG Kultur Ost, den Verein präsidiert. An einer elektronisch abgehaltenen ausserordentlichen Mitgliederversammlung haben die Gemeinden nun Reto Kaelli, Stadtrat von Rorschach und Vorstandsmitglied, einstimmig zum Präsidenten gewählt. Reto Kaelli engagiert sich seit der Gründung des Vereins aktiv im Vorstand für die regionale Kulturförderung. Als Stadtrat und privat beschäftigt er sich schon länger mit Kultur- und Kulturförderung und ist daher, wie bereits sein Vorgänger Toni Thoma, eine willkommene, engagierte Person für das Präsidium, um den Verein weiter zu profilieren. Für den somit frei werdenden Platz als Vorstandsmitglied stellt sich Andreas Baumann, Gemeindepräsident von Degersheim, zur Verfügung.  

Der Vorstand setzt sich in der Regel zusammen aus je vier politischen Vertreterinnen und Vertretern sowie vier Fachleuten aus Kultur und Kulturförderung. Aktuell sind dies: Reto Kaelli, Vereinspräsident und Stadtrat Rorschach, Marc Jenny, Vizepräsident sowie Vertreter IG Kultur Ost und Musiker, Maria Pappa, Stadtpräsidentin St.Gallen, Raffael Gemperle, Gemeindepräsident Häggenschwil, Andreas Baumann, Gemeindepräsident Degersheim (zu bestätigen), Marina Pondini, Co-Leiterin Kulturförderung Kanton St.Gallen, Elisabeth Nembrini, bildende Künstlerin, Laura Vogt, Literatin sowie der Geschäftsführung Barbara Affolter und Kristin Schmidt, Co-Leiterinnen Kulturförderung Stadt St.Gallen. 

Für Auskünfte: 
Reto Kaelli, Präsident Kultur St.Gallen Plus und Stadtrat Rorschach, reto.kaelli@rorschach.ch